Diagnostik

„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
(Antoine de Saint-Exupéry)

Im Alltag mit Kindern und Jugendlichen erlebt man Höhen und Tiefen.

Glück, Freude, Fröhlichkeit, Mut, Geborgenheit, Verliebtheit aber auch Wut, Ärger, Angst, Schmerz, Aggression, Trauer und vieles mehr. Alle diese Gefühle gehören zum Leben dazu und können im Allgemeinen, mit denen im Alltag vorhandenen Ressourcen innerhalb der Familie gut bewältigt werden.

Es gibt jedoch Situationen, in denen diese Gefühle Reaktionen und Verhaltensweisen hervorrufen, die nicht mehr alterstypisch sind und über das Maß der Erträglichkeit hinausgehen.

Manche Kinder lassen sich nach außen gar nichts anmerken, andere fallen plötzlich als Störenfriede in Kindergarten oder Schule auf. Auch körperliche Symptome wie Appetitlosigkeit, Nägel beißen, wiederkehrende Kopf- und Bauchschmerzen, die ohne erkennbare Ursachen auftreten, können auf ein seelisches Ungleichgewicht hindeuten.

Mit wissenschaftlichen Verfahren gehe ich den Ursachen der Leidenszustände auf den Grund. Mein Ziel ist es Klarheit über Fähigkeiten, individuelle Persönlichkeitsstrukturen, Gefühle und Ressourcen des Kindes, des Jugendlichen und der Familie zu erhalten.

Aus den gewonnenen Informationen werden Empfehlungen abgeleitet und Beratungsangebote, Behandlungspläne erstellt.